Projekt

Veranstaltungen

Lehre


Personen

Kontakt

Kunst des Forschens / Veranstaltungen / dazwischen / dazwischen #4 / Veranstaltungstext
 

dazwischen #4
Volko Kamensky, Julian Rohrhuber

Walla, walla, walla

Als walla bezeichnet man in der anglo-amerikanischen Tontechnik einen Soundeffekt, der sprechende Menschen als inhaltsfreies Hintergrundgeräusch darstellt. Dabei geht man davon aus, dass eine amerikanische Menschenmasse akustisch über wiederholtes Aussprechen des Wortes walla1 dargestellt werden kann. In diesem Sinne kann diese Technik als eine Form der Mimese verstanden werden, die gerade durch wesentliche Auslassung einen überzeugenden Realitätseindruck erzeugt.

Im Rahmen der Reihe dazwischen sind Volko Kamensky und Julian Rohrhuber eingeladen, ausgehend von ihrer Arbeit am Dokumentarfilm Alles was wir haben dem Wechselverhältnis zwischen Auslassung und lückenloser Darstellung nachzugehen. Der Film bezieht sich in einer Reihung von Panoramaschwenks auf die Geschichte einer norddeutschen Kleinstadt, die in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach durch Brände vernichtet wurde. Sie beheimatet ihrerseits nun ein Heimatmuseum, welches in den vergangenen Jahren mehrfach durch Brandstiftung vernichtet wurde. Zur Nachvertonung der dokumentarischen Filmaufnahmen wurde ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, Geräusche allein auf algorithmischer Basis zu erzeugen, in denen keinerlei Mikrofonaufnahmen eine Rolle spielen. Vogelgezwitscher, vorbeifahrende Autos, Gespräche im Hintergrund, und weitere Klangeindrücke, die im Film die Evidenz der Ereignisse absichern, wurden im Laufe der Diskussionen anhand von Erinnerungen synthetisiert. Diese Abstraktion ermöglicht es, geläufige Vorstellungen von Geschichte und Dokument verhandelbar zu machen.
Abschließend zur Veranstaltung dazwischen #4 erscheint eine Publikation.

Volko Kamensky (*1972) studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und arbeitet in den Bereichen Film, Video und Installation. Er ist Mitbegründer des cinéma hyper-vérité.

Julian Rohrhuber (*1973) ist Theoretiker und Künstler. Er arbeitet im FK Medien und kulturelle Kommunikation in Köln, wo er zu Abstraktion, algorithmischer Akustik und Handlungsmacht forscht.

1 Walla ist des Weiteren ein arabischer Schwur, der annähernd mit „bei Gott“ übersetzt werden kann, außerdem der Name eines israelischen Internet-Providers, der Firmenname eines rheinischen Kunststoffherstellers, sowie einer Firma für Getränkesysteme aus Vöcklabruck. Ebenso der Nachname eines östereichischen Art-Brut-Künstlers, wie auch in der Doppelung Walla Walla der Name eines indianischen Stammes, seinerseits wiederum Namensgeber eines Verwaltungsbezirks im Staate Washington. Walla stellt ausserdem in in den Sprachen Urdu und Hindi eine Personenbeschreibung in Zusammenhang mit Beruf, Besitz und Befähigung dar (car walla, german walla, income-tax wallah von Sanskrit palaka – Inhaber).

 
Bilder ...>
Programm ...>