Projekt

Veranstaltungen

Lehre


Personen

Kontakt

Kunst des Forschens / Lehre / Disegno
 

Wintersemester 04/05:
Disegno. Historische, technische und konzeptuelle Erprobungen eines Begriffs

Der Begriff Disegno (Zeichnung) war substantieller Bestandteil der florentinischen Kunsttheorie in der Renaissance. Der Disegno wurde als etwas Erzeugendes verstanden. Er galt als Ursprung und Anfang aller menschlichen Tätigkeit und als Vater der vier Künste – Malerei, Skulptur, Architektur und Goldschmiedekunst. Unterteilt wurde der Disegno in einen imaginativen und einen praktischen Zweig.
Das Seminar wird diesen Begriff aus verschiedenen Perspektiven untersuchen. Neben der Betrachtung konkreter Beispiele aus der Renaissance werden geistes- und kulturgeschichtliche Kontexte hinzugezogen (insbesondere solche, die den Wettbewerb der Künste, das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, technische Entwicklungen und die Weltanschauung dieser Zeit betreffen) und die Technik und Idee des Disegno soll schließlich selbst erprobt werden.

1. 15. April 2004
Vorstellung des Seminarprogramms
Exkursion ins Kupferstichkabinett Bremen

2. 22. April 2004
Zeichnen: Materialien, Mittel, Techniken

3. 29. April 2004
Kulturgeschichtliche Kontexte:
• Kunst und Wissenschaft in der frühen Neuzeit
• Wissenschaftliche Instrumente: Mathematik, Astronomie, Kartografie, Mechanik
• Zeit- und Meßsysteme, Stifte, Papier, Druck

4. 6. Mai 2004
Paragone: Disegno – Pittura /Chiaroscuro / Perspektive

Leonardo da Vinci
Galileo Galilei

Vasari: Lebensgeschichten
Alberti: Über die Malerei

5. 13. Mai 2004
Fortführung der Sitzung vom 6. Mai 2004
20. Mai entfällt wegen Feiertag

6. 27. Mai 2004
Textlektüren zum Disegno / Gegenstandsstudien

7. 3. Juni 2004
Aktzeichnen / Raster – Albrecht Dürer: 'Unterweisung der Messung'

10. Juni 2004
Doppelsitzung mit Prof. Dr. Holstein, Hamburg
'Anatomische Demonstrationen' am Modell und am Skelett
Vortrag: 'Die Geschichte der wissenschaftlichen Zeichnung in der Morphologie'

8. 17. Juni 2004
Textlektüre: Disegno interno, disegno esterno / Federico Zuccaro / Platon / Analyse der Gegenstandsstudien

9. 24. Juni 2004
Stellenwert der Zeichnung: Idee / Vorstudie / Karton / in einer Sammlung

10. 1. Juli 2004
Überlegungen zu einer Publikation zum Seminar

11. 8. Juli 2004
Exkursion Hamburg

12. 15. Juli 2004
Abschlussfest Sezieren, Zeichnen und Verspeisen eines Tieres

Literatur:
Edgerton, Samuel Y.: Die Entdeckung der Perspektive. (amerik. Original 1975). München : Fink 2002
Kemp, Wolfgang: Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. (Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft; 19) (1974) - S. 219-240
Koschatzky, Walter: Die Kunst der Zeichnung. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg : Residenz 1977
Roggenkamp, Bernd: Die Töchter des "Disegno" : zur Kanonisierung der drei bildenden Künste durch Giorgio Vasari . Münster 1996
Westfehling, Uwe: Zeichnen in der Renaissance : Entwicklung, Techniken, Formen, Themen . Köln : DuMont 1993